Geschichte 1A
 
Geschichtsstoff der K1a.
 
Der Mensch
Wann tauchte der Mensch auf?
Es werden immer wieder menschenartige Skelette gefunden, die ein Alter von ca. 5 – 7 Millionen Jahre aufweisen. Doch sind das Menschen? Oder sind es Menschenaffen, heutige Schimpansen?

Man sagt, dass der Mensch ca. 1 Million Jahre alt ist. Das, weil zu dieser Zeit erste vom Menschen hergestellte Werkzeuge gefunden wurden.
3 Merkmale für den Beginn des Menschen:
- Der Mensch beginnt, Werkzeuge und Waffen selbst herzustellen
- Der Mensch richtet sich auf, da er vom Wald in die Ebene kommt und dort eine besser Übersicht über die Feinde geboten ist und er Nahrung auch aus der Höhe pflücken kann. Wegen der steigenden Hitze ist damit auch die Angriffsfläche für Sonnenstrahlen verringert.

Vor ca. 1 Mio. Jahre wurde das erste menschliche Werkzeug gefunden: der Faustkeil ( In Europa erst vor 450000 J.)